R I W E R – Blog eines Seniors

15. Februar 2008

Hochzeitsbecher oder Brautbecher

Filed under: Allgemein — riwer @ 17:28
Tags: , ,

Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit. Bei der Hochzeitsfeier vollzogen die Brautleute ein Ritual, welches mir unbekannt war: Das gemeinsame Trinken aus einem Brautbecher.

Da ich mir vorstellen kann, dass auch andere nicht wissen, um was es sich handelt, hier eine Beschreibung auf Grund meiner Suche im Internet

Das ist ein Becher in Frauengestalt mit einem zweiten drehbaren Gefäß, so dass Braut und Bräutigam mit einiger Geschicklichkeit gleichzeitig daraus trinken können.

Nach der Legende des Brautbecher’s hatte sich ein Goldschmied in die Tochter eines Herzogs verliebt. Als der Herzog davon erfuhr, kam der Goldschmied in den Kerker. Das Herzogtöchterchen flehte um die Freiheit ihres Geliebten. Schließlich sagte der Herzog: “ Wenn dein Goldschmied einen Becher schmieden kann, aus welchem zwei zur gleichen Zeit trinken können, ohne einen Tropfen zu verschütten, werde ich ihn freilassen, und du darfst seine Frau werden.“ Insgeheim war der Herzog davon überzeugt, dass dies dem Goldschmied nicht gelingen würde. Dessen geschickte Hände gestalteten jedoch auf einem rockförmigen Becher seine tugendhafte und schöne Geliebte, welche mit erhobenen Händen einen zweiten, beweglichen und drehbaren Becher hielt. Damit ist es für ein Paar leicht, die beiden gefüllten, miteinander verbundenen Becher gleichzeitig zu leeren. So entstand der Brautbecher, bis heute ein Symbol für gegenseitige Anpassung und Liebe.

Weitere Informationen hier .

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: