R I W E R – Blog eines Seniors

28. Februar 2008

28.02.1986 – Ermordung Olof Palme

Filed under: Kalenderblatt — riwer @ 9:51
Tags: , ,

Am Morgen nach dem 28.02.21986 raste eine Meldung durch die Presseagenturen: „Schwedischer Ministerpräsident Olof Palme ermordet !“ . Die Welt war entsetzt. Im Alter von 59 Jahren fiel der schwedische Ministerpräsident in der Stockholmer Innenstadt einem Attentat zum Opfer.
Olof Palme war überzeugter Pazifist. Seine Außenpolitik, seine Verurteilung des Vietnamkrieges und seine Abrüstungsinitiativen machten ihn in aller Welt bekannt. Die Umstände seiner Ermordung wurden nie restlos aufgeklärt. Erst drei Jahre nach der Tat machten die Ermittlungen entscheidende Fortschritte. Obwohl ein gewisser Christer Pettersson bereits kurz nach der Tat vernommen wurde, kam es erst 1988 zu einer Verhaftung. Im ersten Prozess wurde Pettersson verurteilt, in der 2. Instanz jedoch freigesprochen und wurde mit einem 7-stelligem Betrag entschädigt. 2004 starb Pettersson. Im Februar 2007 gestand seine Freundin, dass er ihr gegenüber die Tat gestanden hatte.

2 Kommentare »

  1. Ich kann mich noch genau an damals erinnern. Diese Fernsehbilder haben sich in meinen Kopf eingebrannt. Warum weiß ich nicht genau, denn ich war 9 Jahre. Aber diese Berichterstattung überrollte mich damals.
    Tragisch, dass der Mörder noch eine Entschädigung erhalten hat… Wo ist da die Gerechtigkeit?

    Kommentar von Gemälde — 13. Juli 2008 @ 6:53

  2. In der Stunde, in der Olof Palme erschossen wurde, brachte ich meine erste Tochter zur Welt. Daher wird mir sein Todestag immer in Erinnerung bleiben.

    Kommentar von Hyttynen — 25. Februar 2010 @ 19:09


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

