R I W E R – Blog eines Seniors

13. März 2008

Unerwünschte Telefonwerbung

Filed under: Allgemein — riwer @ 9:16
Tags: , ,

Wer kennt sie nicht, die nervigen Anrufe, bei denen man versucht, uns etwas zu verkaufen. In dieser Richtung klingelt bei mir mindestens 5 mal am Tag das Telefon. Natürlich bleibe ich höflich und brülle die Anrufenden nicht an oder beleidige sie. Viele dieser Leute tun auch bloß ihren Job und machen es, um überhaupt eine Arbeit zu haben. Sie sind sich ihrer Situation schon bewusst und man sollte sie nicht auch noch durch unflätige Bemerkungen demütigen. Ich finde, es reicht, wenn man deutlich und bestimmt darauf verweist, nicht mehr belästigt zu werden. Ganz hartnäckige Firmen verbergen ihre Rufnummer, um nicht rechtlich belangt werden zu können, wegen ihrer unseriösen Art.

Diesen Firmen versucht jetzt die Bundesregierung mit einem Gesetz beizukommen, mit Bußgeldern bis zu 50.000,- Euro. Unterdrückt zukünftig eine Firma bei einem Werbeanruf ihre Telefonnummer, sind 10.000,- Euro fällig. So können auch telefonische Verträge innerhalb 14 Tagen widerrufen werden.

Sind diese Bußgelder aber wirklich ausreichend? Der Bundesverband der Verbraucherzentralen sieht die Wirksamkeit der Bußgelder kritisch: „Wir bezweifeln, dass Geldstrafen in Höhe von 50.000,- € Unternehmen davon abschrecken, ohne Zustimmung bei den Verbrauchern anzurufen.“
Ich denke, es ist ein erster Schritt, um diese „Seuche“ einzudämmen und einen gewissen Schutz zu vermitteln. Dennoch gibt es Menschen, die, wenn sie nur hart genug bedrängt werden, nicht nein sagen können oder zu zaghaft sind, einen lästigen Anrufer einfach abzuwimmeln. Ihnen wird dieses Gesetz kaum helfen, denn sie sind wohl kaum in Lage rechtliche Schritte einzuleiten. Warten wir mal ab, wie sich die Sache entwickelt.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: