R I W E R – Blog eines Seniors

14. März 2008

Merkwürdige Aktion der NordLB

Filed under: Allgemein — riwer @ 12:49
Tags: , , , ,

Die Norddeutsche Landesbank (NordLB) ist in Schwierigkeiten. Setzt sich die lange Serie der Pleiten von Banken in der jüngsten Vergangenheit fort? Im Auftrage eines Investors hat sie Aktienpakete von drei Firmen von über 100 Millionen Euro gekauft. Der Investor will die Aktien aber nun nicht mehr haben. Die Aktien dieser Firmen haben zum Teil bis zu 70 Prozent an Wert verloren. Ungewöhnlich ist, dass die NordLB die Aktien in ihr eigenes Portfolio aufgenommen hat, obwohl sie im Auftrag eines Kunden handelte.

lars_windhorst Dieser Kunde nun soll der Finanzinvestor Vatas des südafrikanischen Unternehmers Robert Hersov sein, dessen Berliner Geschäftsführer Lars Windhorst sich aber nicht äussert. Windhorst gilt als schillernde Figur in der Investmentbranche. Er fiel besonders in den 90er Jahren auf, als der damalige Bundeskanzler Kohl ihn als Wunderkind der deutschen Wirtschaft präsentierte. Windhorst hat inzwischen mehrere Pleiten hinter sich.

Die NordLB hat den verantwortlichen Händler wegen Regelverstöße und Kompetenzüberschreitung inzwischen fristlos entlassen, wird aber keine Strafanzeige gegen den Händler stellen.
Auch das ist ungewöhnlich und regt zu Mutmaßungen an. Wurde wieder leichtfertig mit Kundengeldern umgegangen? Hat die Bank es an der nötigen Sorgfalt fahrlässig fehlen lassen? Wussten die Führungsetagen der Bank mehr, als offiziell verkündet wurde? Ich denke, es wird einige Zeit dauern, bis die Öffentlich informiert und aufgeklärt wird.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: