R I W E R – Blog eines Seniors

7. April 2008

Bahn macht mobil

Filed under: Allgemein — riwer @ 14:03
Tags: , ,

Zwei- oder dreimal im Jahr fahre ich von Köln nach Schleswig-Holstein, genauer gesagt nach Neumünster, Verwandtenbesuch. Früher habe ich diese Strecke, fast genau 500 Kilometer, immer mit dem Auto bewältigt. Normalerweise hatte ich das Ziel in fünf Stunden erreicht, inclusive kurzer Zwischenstopp (Tanken, Hunger, Bedürfnis etc.).

Heute benutze ich die Bahn.
Die Bahn bietet viele Vorteile gegenüber der Fahrt mit dem Auto. Allein der Kostenfaktor ist Grund genug. Auf Grund der hohen Benzin- und Dieselpreise (ich gehe mal von einem Mittel von 1,35 Euro aus) kostet die Fahrt mit meinem Mittelklassewagen ca. 120,- Euro, bei einer eher geruhsamen Fahrt mit 120km/H und ohne Staus. Fahrzeit, wie gesagt, ca. 5 Stunden.
Mit der Bahn zahle ich 62,- Euro für die Hin- und Rückfahrt, incl. Sitzplatzreservierung 4,- Euro. Man sollte mindesten zwei Monate vorher buchen, weil die Preise laufend steigen, je näher man dem Abfahrt-Zeitpunkt kommt. Eine Fahrt, wie die Jetzige, die ich 14 Tage vorher gebucht habe, kostet mich 89,- Euro. Immer noch wesentlich preiswerter als die Autofahrt. Hinzu kommt der Stress-Faktor. Das Auto erfordert ständig höchste Aufmerksamkeit. In der Bahn kann ich mein Notebook auspacken (an jedem Sitzplatz sind 220 Volt verfügbar), kann meinen Kreislauf anregen, in dem ich durch den Zug gehe und kann im Bristo-Waggon eine Kleinigkeit essen oder trinken. Zu allem Überfluss kann ich auch noch eine Mütze voll Schlaf nehmen. Macht das mal im Auto. Und in 5 Stunden und 30 Minuten bin ich auch da, wo ich mit dem Auto hin wollte.
Über Staus bei der Autofahrt oder Verspätungen bei der Bahn wollen wir hier nicht reden, die halten sich die Waage, wobei die Bahn heutzutage besser abschneidet. Außerdem hat man als Senior(in) viel Zeit! Also fast nur Pluspunkte für die Bahn.
Bin ich im Zielort auf Mobilität angewiesen, sieht die Rechnung natürlich anders aus.
Als Senior(in) ist man mit der Bahn als Einzelreisender besser dran. Die Rechnung verschiebt sich auch bei zwei, drei oder vier Personen. Darüber hinaus ist das schon wieder anders, wegen der Gruppentarife.

Technorati Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

