R I W E R – Blog eines Seniors

10. April 2008

Damn Small Linux

Filed under: Hard- Software — riwer @ 9:31

Vor einiger Zeit hatte ich angekündigt, interessante LiveCD´s verschiedener Linux-Distrubitionen vorzustellen. Heute möchte ich Damn Small Linux vorstellen, die wohl speichermäßig kleinste Version eines Linux-Systems mit graphischer Benutzeroberfläche.
Da die einzelnen Versionen im Internet schon sehr ausführlich beschrieben wurden, will ich mich auf kurze Anmerkungen beschränken und nur die Links angegeben, wo Damn Small Linux (auch DSL) erklärt und behandelt wird.
Zunächst eine Beschreibung bei Wikipedia.
Leider ist DSL nur in englischer Sprache verfügbar, obwohl Knoppix die Grundstruktur liefert. Aber daran hat man sich inzwischen gewöhnt, weil eh die Computersprache englisch ist.
Sehr ausführlich wird in einem Artikel des Magazins Linux-User auf Damn Small Linux eingegangen, obwohl die Beschreibung schon etwas älter ist.

Es wird erwähnt, dass DSL in drei Versionen verfügbar ist. DSL ist als ISO-Datei verfügbar, von der man eine LiveCD brennen kann. Von der LiveCD ist eine Installation auf Festplatte möglich.
Eine weitere gepackte ZIP-Datei beinhaltet das Wort embedded. Diese Version ist zum Ausprobieren unter Windows oder Linux lauffähig.
Die Version mit den Buchstaben vmx ist für den VmWare Player gedacht, ein Programm zum Abspielen einer Software in einer virtuellen Umgebung. Auch hervorragend geeignet um Betriebssysteme auszuprobieren, erfordert aber ausreichenden Arbeitsspeicher.
Damn Small Linux bietet die Möglichkeit, Veränderungen in der Konfiguration oder das nachträgliche Installieren bzw. Deinstallieren von Programmen vorzunehmen, sowie gespeicherte Dokumente in einer separaten Datei abzuspeichern und bei Neustart wieder einzulesen.
Nicht vergessen werden sollte das deutschsprachige Forum.

1 Kommentar »

  1. metabolic cookbook \u002437

    Damn Small Linux | R I W E R – Blog eines Seniors

    Trackback von metabolic cookbook \u002437 — 20. August 2014 @ 14:21


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: