R I W E R – Blog eines Seniors

2. Mai 2008

Die Brücke am Kwai

Vor etwas mehr als 50 Jahre ging ein Kinofilm um die Welt, „Die Brücke am Kwai„. Einer der ersten Filme, die im Super-Breitwand-Format in die Kinos kam. Der Soundtrack dieses Films, ein Marsch, war fast erfolgreicher als der Film selbst. Die ganze Welt pfiff diese Melodie. Ein Ohrwurm, der seinesgleichen sucht.
Erinnern sie sich noch an den Film? Alec Guinness, der in seiner militärischen Tradition gefangene Offizier und Kompaniechef, dem auch in der Gefangenschaft das Pflichtbewusstsein und der Offiziers-Ehrenkodex über alles geht, William Holden, der den Befehl hatte, die von den gefangenen Engländern gebaute Holzbrücke unter allen Umständen zu zerstören und Jack Hawkins, der mit William Holden den Befehl zur Sprengung der Brücke hatte, aber verwundet wurde.
Hier der River Kwai March, mit Sequenzen aus dem Film „Die Brücke am Kwai„.

1 Kommentar »

  1. Es war ein Film, der uns atemlos gemacht hatte. Nicht allein wegen der fesselnden Handlung, sondern auch,durch den Einblick in eine uns bis dahin unbekannte tropische Welt. Ich habe den Film seinerzeit in Berlin gesehen und bin viele Jahre später wiederholt an ‚der Brücke’in Kanchanaburi gewesen, auch dieses Jahr wieder. Es sind denkwürdige Besuche, bei denen man einen Begriff von der brutalen und menschenverachtenden Mentalität der japanischen Soldateska bekommt, die ganz Südostasien mit ihrem Terror überzogen hatte.

    Kommentar von Gotthard Seyferth — 17. Dezember 2009 @ 15:45


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: