R I W E R – Blog eines Seniors

18. Juli 2008

Offenes WLan – Rentner verurteilt

Filed under: Allgemein — riwer @ 10:31
Tags: , , , ,

Das Landgericht Düsseldorf hat einen Rentner verurteilt, weil er seinen WLan Router nicht verschlüsselt hat und somit Fremden die Möglichkeit gegeben hat, illegale Praktiken über und mit dem Internet durchzuführen. In meinem Blog Offenes WLan habe ich die Problematik eines unverschlüsselten WLans schon einmal angesprochen. Gerichte vertreten immer mehr die Ansicht, dass Betreiber von Funknetzen (dazu gehören WLan Router) für die Sicherheit, sprich: Verschlüsselung, selbst verantwortlich sind, ansonsten können sie für Schäden, die über ein offenes WLan verursacht werden, in die Verantwortung genommen werden.
Ich meine, die Richter urteilen richtig! Man verläßt ja auch nicht seine Wohnung, ohne die Tür zu schließen und zu sichern.

Hier der Artikel von n-tv online:

Freitag, 18. Juli 2008
Rentner veruteilt
WLAN-Nutzung durch andere

Wenn ein Computernutzer sein WLAN-Netzwerk nicht richtig absichert, kann er im Extremfall sogar Ärger mit der Justiz bekommen. Das hat ein Mann zu spüren bekommen, der vom Düsseldorfer Landgericht wegen Musik-Piraterie verurteilt wurde (unter anderem Az.: 12 O 195/08). Ob der Rentner selbst die Straftat begangen hat oder jemand in seine ungesicherte WLAN-Verbindung eingedrungen ist, sei unerheblich, urteilten die Richter. Der Nutzer trägt in jedem Fall die Verantwortung für seinen Anschluss. ( weiter … )

, , , ,

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: