R I W E R – Blog eines Seniors

14. März 2009

Täglich 3l Wasser?

trinkenGerade an warmen Tagen sieht man viele Menschen eine Wasserflasche mit sich herum tragen. Jogger und sporttreibende Mitmenschen haben immer etwas zu trinken dabei.  Trinken ist wichtiger, als etwas zu essen, hört man. Besonders ältere Menschen sollen viel trinken. Hartnäckig hält sich die Meinung, dass man 2 – 3 Liter Wasser am Tag trinken soll? Stimmt das eigentlich?

Christoph Drösser – “Die Zeit” antwortet:

Unser Körper besteht zu 60 bis 70 Prozent aus Wasser, und jeden Tag verliert er durch Atmen, Schwitzen und Ausscheiden etwa zwei bis zweieinhalb Liter davon – das muss wieder nachgefüllt werden. Trinken ist also lebensnotwendig. Allerdings ist der oft zu lesende Rat, jeden Tag zwei Liter zu trinken (manchmal ist sogar von drei Litern die Rede) übertrieben. Niemand muss ständig ein Trinkfläschchen mit sich herumtragen aus Angst, jeden Moment aufgrund von Dehydrierung umzukippen.

Zunächst einmal ist die Angabe über den Flüssigkeitsverlust nur ein Durchschnittswert. Der Körper kann nämlich seinen Wasserhaushalt durchaus regulieren, und wenn er weniger Wasser bekommt, dann scheidet er auch weniger aus. Zudem wird etwa die Hälfte des Bedarfs schon über die feste Nahrung zugeführt. Auch dieser Wert schwankt natürlich von Mensch zu Mensch – wer viel Obst und Gemüse isst, der »trinkt« entsprechend mehr als jemand, der sich von Brot ernährt.

Bleibt eine Menge von einem bis eineinhalb Litern, die man dem Körper in flüssiger Form zuführen sollte. Und dabei zählen Kaffee, Tee und schwach alkoholische Getränke wie Bier durchaus mit. Woher der Mythos von den zwei Litern kommt, ist nicht klar. Jedenfalls haben mehrere Studien, zuletzt 2008 im Journal of the American Society of Nephrology, keinen Beleg für irgendwelche positiven Wirkungen des übermäßigen Trinkens gefunden. Zu viel Wasser macht weder die Haut schöner, noch hilft es beim Abnehmen. Auch alte Menschen sollte man nicht zum Trinken zwingen, solange keine Anzeichen für einen tatsächlichen Wassermangel vorliegen.

Übrigens hat der Körper einen ausgeklügelten Mechanismus, mit dem er den Menschen warnt, wenn er zu wenig Wasser hat. Das Phänomen nennt sich »Durst«.

1 Kommentar »

  1. […] ist jedoch zu spät. Stattdessen sollte man in regelmäßigen Abstanden, über den Tag verteilt, genügend Wasser (etwa 8-12 Gläser) zu sich nehmen. Natürlich gilt auch: je mehr man schwitzt (also bei Sport oder […]

    Pingback von Wasser marsch! « Gesundheit, Wellness & Thermen Blog — 8. Juni 2010 @ 14:59


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