R I W E R – Blog eines Seniors

16. März 2009

80 Jahre – Nadja Tiller

Nadja Tiller wird heute 80 Jahre alt oder muss man sagen 80 Jahre jung? Dazu erst einmal unseren

Herzlichen Glückwunsch !!!

Wer kennt sie noch, die “ewige Dame” des deutschen Films? Den Älteren unter uns ist sie noch sehr geläufig, meistens in Verbindung mit ihrem Ehemann Walter Giller. Die 50er Jahre Schönheit war schon berühmt, als das Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte. Damals ging man noch ins Kino um sein Idol bewundern zu können. Walter Giller machte ihr schon 1953 einen Antrag, geheiratet wurde 1956. 53 Jahre hält bereits diese für viele vorbildliche Ehe, die durch keinerlei Skandale beeinträchtigt wurde. Jedenfalls war nichts Negatives in der Presse zu lesen. Und deshalb waren sie das Traumpaar des deutschen Films.

Tiller-Giller Nadja Tiller wurde in Wien geboren und wurde 1949 zur “Miss Austria” gewählt. Sie hatte im Gegensatz zu ihrem Lebenspartner durchaus das Potenzial ein Weltstar zu werden. Ausgerechnet ein “Skandalfilm” machte sie über Nacht international berühmt. Im Film “Das Mädchen Rosemarie” (eine Luxus-Prostituierte der Frankfurter Halbwelt, die 1957 ermordet wurde) spielte sie sehr überzeugend die Hauptrolle. Internationale Regisseure wurden auf sie aufmerksam. Eingeweihte wollen wissen, dass sie aus Liebe zu Walter Giller in Deutschland blieb und eine Weltkarriere ausschlug. In der folgenden Zeit drehte sie noch viele Filme und war auch in vielen TV-Rollen zu sehen mit und ohne ihren Gatten. Fast immer war sie als “Grande Dame” zu sehen.

Heute lebt das Paar Tiller/Giller in einem Hamburger Seniorenstift in getrennten Wohnungen, weil “Walter schnarcht”. Beide planen noch einen gemeinsamen Film. Zuletzt haben sie gemeinsam ein Hörbuch aufgenommen, ein Ehedrama von Henning Mankett.
Von dieser Stelle: Alles Gute für eine noch lange gemeinsame Zukunft !

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: