R I W E R – Blog eines Seniors

18. März 2009

Radio hören im Web

Filed under: Hard- Software — riwer @ 8:00
Tags: , , ,

RadioSureGehören sie auch zu den Web-Usern, die beim Surfen oder Arbeiten am Computer im Hintergrund gern Musik laufen lassen? Bei Manchem ist es das gute alte “Dampfradio”. Wer ökonomisch denkt, verzichtet auf den zusätzlichen Stromverbrauch und nutzt ein Programm aus dem Internet. Fast jeder Rundfunk-Sender ist heute auch mit einem Live-Stream im Internet zu hören.

Ich habe mehrere verschiedene Programme ausprobiert, meistens solche, die man vielseitig konfigurieren kann, also auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Jetzt bin ich mal wieder fündig geworden. Hier finden sie ein Programm, das 12000 Sender weltweit für Sie zum Abruf bereit hält, darunter fast 800 deutschsprachige Sender. Nicht nur das Programm kann man sich automatisch updaten lassen, auch die Senderliste wird ständig aktualisiert oder kann selbst von Hand verändert werden. Hinzu kommt, dass man einzelne Sendungen auch Aufzeichnen kann, in Stereo und erstklassigem Klang. In einer Favoritenliste kann meine seine Lieblingssender abspeichern.
Das Programm gibt es in einer installierbaren Version und in einer portablen Version.Im Betrieb bleibt kein Icon auf der Taskleiste stehen. Ein kleines Icon versteckt sich rechts unten auf der Taskleiste, links neben der Uhr, wo die im Hintergrund laufenden Programme angezeigt werden. Fast alles ist selbsterklärend und schnell zu begreifen. Einfach mal ausprobieren – Musikgenuss pur!

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: