R I W E R – Blog eines Seniors

30. März 2009

Ich will Spass!

Wenn ich deutsche Musik (sprich Schlager) höre, die das erste Mal vor 25 – 30 Jahren gespielt wurde, werde ich in eine Zeit zurück versetzt, die man damals Neue Deutsche Welle nannte. Man kann sie sofort mitsingen, es waren fast alle Ohrwürmer oder man hielt sie dafür, weil sie einem so oft vorgedudelt wurden. Aber schön waren sie trotzdem.
Im November letzten Jahres las ich einen Beitrag, dass im Essener Colosseum Theater ein neues Musical gestartet wurde, mit dem Titel Ich will Spass!”, mit all den großen deutschen Hits der 80er Jahre. Das wäre doch was für dich, dachte ich für mich und lies innerhalb der Familie schon mal die Bemerkung fallen, dass ich mir dieses Musical gern mal anschauen würde. Tatsächlich trugen meine geheimsten Wünsche Früchte und zu Weihnachten schenkte Tochter Nr. 1 meiner Frau und mir zwei Tickets der höchsten Preiskategorie. Na, war die Überraschung groß?

colosseum Am Sonntag, den 28. Dezember war es dann schon soweit. Rein ins Auto, ab nach Essen. Dank des Navigationsgeräts war das Colosseum Theater in Essen schnell gefunden. Da ich immer superpünktlich bin, hatten wir noch Zeit im Voyeur des angrenzendem Kinos eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Pünktlich kurz vor 19:00 Uhr hatten wir unsere Plätze im ausverkauftem Colosseum Theater eingenommen. Und dann ging los: Ich will Spass! – Wir wollen Spass!

Ich will Spaß! Das Musical mit den Hits der Neuen Deutschen Welle im Colosseum Theater in Essen Das Bühnenbild besteht nur aus einem riesengroßen Zauberwürfel, dessen quadratische Flächen von innen verschiedenfarbig beleuchtet wurden. Die Musik ertönt und langsam öffnet sich dieser Würfel um auf drei Ebenen den Schauplatz der Handlung darzustellen. Mit einem Schlag füllte man sich in die 70er/80er Jahre zurück versetzt. Die Ebenen stellten ein Haus dar, mit mehreren Wohnungen, eingerichtet mit Möbeln und allerlei Schnickschnack, eben was so in dieser Zeit “In” war. Handlungsmäßig wurde eine Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen erzählt … . Ich will kein Spielverderber sein. Schaut es Euch selber an, gönnt Euch einen schönen Abend. Als dann die bekannten Schlager gespielt und gesungen wurden, gab es kein Halten mehr. Das Publikum erhob sich, klatschte mit und sang mit. Es waren die Lieder Leuchtturm, 99 Luftballons, Sternenhimmel, Der Kommissar, Nur geträumt, Rosemarie, Da-Da-Da, Ich will Spass und viele andere mehr zu hören. Ein richtiges Happening.

Es war ein Abend voller Erinnerungen, schrill, bunt und sexy. Wer sich auch einmal verzaubern lassen will, findet weitere Informationen im Internet und die Tickets gibt es hier.

Technorati-Tags: ,,,, ,,,

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

