R I W E R – Blog eines Seniors

9. April 2009

Das ist doch Käse!

cheeseburger Wieder einmal wird ein Skandal durch einen Fernsehbeitrag aufgedeckt. In der ZDF-Sendung “Frontal 21” vom 07. April wurde berichtet, dass in vielen Produkten, die Käse enthalten sollten, gar kein Käse drin ist. Bei diesem billigeren Käseersatz handelt es sich um den sogenannten “Analog-Käse”. Dieses Ersatzprodukt besteht aus Palmöl, Stärke, Milcheiweiß, Salz und Geschmackverstärker. Er sieht aus wie Käse, schmeckt auch so, ist aber kein Käse. Selbst Fachleute sind kaum in der Lage, einen Unterschied zwischen dem Kunstprodukt und echtem Käse ausmachen.

In Deutschland dürften zwischen 80.000 und 100.000 Tonnen von diesem “Analog-Käse” im Jahr verarbeitet werden. Er ist zwar nicht gesundheitsschädlich, doch wird der Verbraucher durch fehlende Kennzeichnung wissentlich getäuscht. Käsepizza Nach der Milchbezeichnungs-Schutzverordnung ist es unzulässig, Erzeugnisse, bei denen Milchfett gegen pflanzliches Fett ausgetauscht wurde, mit dem Namenszusatz “Käse“ zu bezeichnen. Wenn “Analog-Käse” anstelle von Käse aus Milch verwendet wird, darf das Erzeugnis nicht unter dem Namenszusatz „Käse-“ (Stange, Pizza o. ä.) vermarktet werden. Der § 11 des LFGB verbietet es bei Strafe, Lebensmittel unter irreführender Bezeichnung in den Verkehr zu bringen.

Kaum ein Verbraucher weiß überhaupt, dass es “Analog-Käse” gibt, es sei denn, er kommt vom Fach. Deshalb Augen auf, wenn Sie das nächste Mal eine Pizza, einen Cheeseburger oder Käsestangen bestellen. Wo Käse draufsteht, ist noch lange kein Käse drin. Ist das nicht Käse?

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: