R I W E R – Blog eines Seniors

16. April 2009

Küsse verlängern das Leben

Kuss Es braucht immer mal wieder eine wissenschaftliche Studie, damit es glaubhaft klingt: Der spanische Wissenschaftler und Mediziner Jesus de la Gandara hat festgestellt, dass Küsse nicht nur glücklich, sondern auch schlank machen. Bei jedem Kuss werden 36 Muskeln aktiviert und im Schnitt 12 Kalorien verbrannt.
Diese Erkenntnis dürfte nicht unbedingt neu sein, wird aber immer mal wieder gern in Erinnerung gebracht. Küsse, auch Wangenküsse, die zur Begrüßung und bei der Verabschiedung üblich sind, tragen zum körperlichen und seelischen Wohlgefühl bei. Sie können Frustrationen eindämmen und Zufriedenheit geben. Je mehr Küsse gegeben und empfangen werden, desto besser.

Menschen, die sich regelmäßig liebkosen, haben eine bessere Lebensqualität – und eine höhere Lebenserwartung. Ein Küsschen im angemessenen Moment bringe nicht nur Beruhigung und Glücksgefühle, sondern auch eine bessere Gesundheit.” sagt Gandara.
Über die Studie hat er ein Buch verfasst: “Planet der Küsse”. Er kommt zu der Feststellung, dass Männer alles andere als Kuss-Experten sind. Sie seien deutlich zurückhaltender, als die Frauen und “weniger sinnlich”. Wer hätte das gedacht!? Bei den Männern würden im entscheidenden Moment nur ein Drittel die Augen schließen, bei den Frauen seien es fast 90 Prozent.

Ich meine, das liegt in der Natur der Sache. Männer sind vom Erdgeschichtlichen her Jäger, müssen also ständig auf der Hut sein. Außerdem schaut man das, das man liebt und mag, doch besonders gern an, da schließt man doch nicht die Augen. Frauen stellen sich vielleicht in diesem Moment ihren Idealmann vor und das geht nur, wenn man(frau) die Augen schließt.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: