R I W E R – Blog eines Seniors

26. April 2009

Handy für Senioren II

Filed under: Senioren — riwer @ 7:30
Tags: , , ,

Vor etwa sechs Wochen habe ich über Mobiltelefone berichtet, die speziell für ältere Menschen (Senioren) entwickelt wurden. Besonderen Wert wird bei diesen Handys auf große Tasten, großes Display, ausreichende Lautstärke beim Klingeln, Notruftaste und Tastenlampe gelegt. Auf eine möglichst große Anzahl von Anwendungen wird verzichtet, die Menüführung muss einfach und selbsterklärend sein.
Ich glaube, wenn diese Grundbedingungen erfüllt werden, das Gerät entsprechend stabil ist, dann könnten sich auch Senioren an das Mobiltelefon gewöhnen, statt eines Festnetzanschlusses.

Emporia Live Die österreichische Firma Emporia hat sich für ihre Mobiltelefone die Zielgruppe Senioren ausgesucht und ihre Geräte auf die besonderen Bedingungen angepasst. Das Modell LIFE ist eine Schiebe-Handy, d.h., die nummerische Tastatur kann zum Wählen einer Nummer herausgeschoben werden. Zum sonstigen Gebrauch sind nur vier Tasten auf der Vorderseite notwendig. Das große Display macht ein Navigieren im Menü-Bereich sehr einfach, so dass keine Bedienungsanleitung gebraucht wird.
Eine Besonderheit ist die große rote Taste auf der Rückseite des Gerätes, die Notruftaste. Bis zu 5 Notrufnummern können bei dieser Taste hinterlegt werden. Alle Notrufnummern werden automatisch hintereinander angerufen. Auch das Senden einer Notruf-SMS an die Notrufnummern ist möglich. Die DTMF-Erkennung fordert eine Bestätigung des Notrufs, so kann der Notruf nicht irrtümlich auf einen Anrufbeantworter landen. Damit keine versehentlichen Notrufe ausgelöst werden, ist der Notrufknopf deaktivierbar.
Weiter technische Details zu diesem Mobiltelefon (Handy) finden sie hier.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: