R I W E R – Blog eines Seniors

7. Juni 2009

Europawahl

Dieser Surf-Tipp kommt ein bisschen spät, um sich ein wenig ausführlicher mit den Parteien zur Europawahl beschäftigen zu können. Trotzdem möchte ich auf die Webpage verweisen, weil es vielleicht auf dieser Seite ähnliches gibt zu den nächsten anstehenden Wahlen.

Wahl-O-Mat Der Wahl-O-Mat ist eine Art interaktive Entscheidungshilfe für die Europawahl. Der Wahl-O-Mat stellt dazu diverse Behauptungen auf, die mit der EU zu tun haben. Aktuelle politische Themen, die wichtig sind. Der Benutzer kann bei jedem Thema zustimmen, ablehnen oder sich neutral zeigen. 38 Standpunkte gibt es insgesamt – und am Ende erscheint dann der Hinweis, welche Partei für einen am ehesten in Frage kommt.

In der linken Menü-Leiste dieser Webseite gibt es den Button: Welche Parteien stehen zur Wahl? Hier werden sämtliche 32 Parteien und politische Vereinigungen aufgelistet, die zur Europawahl 2009 zugelassen wurden. Klickt man eine dieser Parteien an, wird die Partei Ihnen vorgestellt. Allen Parteien werden 7 Fragen zur Beantwortung gestellt. Die meisten Parteien oder politische Vereinigungen haben diese Fragen beantwortet. Die Vorstellung und die Fragen geben dem Wähler eine gute Grundlage, seine Entscheidung zu treffen.

Probieren Sie das ruhig mal aus, der Wahl-O-Mat ist eine wirklich seriöse Analyse. Dahinter steckt unter anderem die Bundeszentrale für Politische Bildung. Und eins berichten viele, die den Wahl-O-Mat benutzen: Am Ende kommt oft nicht die Partei heraus, die man eigentlich normalerweise wählt oder wählen würde. Von daher ist das Angebot wirklich aufschlussreich.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: